Großauftrag für alferpro auf der AIDA

08.08.2019

alferpro-Profile auf dem modernsten Schiff der Welt verbaut.

Wutöschingen – Wenn 5.000 Passagiere, 2.500 Kabinen und rund 8.000 m Winkelprofile von alferpro aufeinandertreffen, ist die Rede von der AIDAnova – dem weltweit ersten Kreuzfahrtschiff, das vollständig mit Flüssiggas betrieben wird. Dabei greift der Luxusliner, der seit 2018 im Einsatz ist, auf bewährte Produkte aus Wutöschingen zurück. Unter anderem wurden die Bodenprofile aus dem Schwarzwald auch auf der 500 Quadratmeter großen Kommandobrücke der AIDAnova verbaut.

Zigtausend Profile von alferpro eingesetzt
Insgesamt wurden 8.150 m Winkelprofile von alferpro für den Bau der AIDAnova geliefert. Etwa die Hälfte der Profile stammt aus der Produktlinie alferbasic, die restlichen 4.075 m setzen sich aus biegbaren Winkelprofilen der Serie alfercurve in den Höhen 10 mm und 12,5 mm zusammen. Alle gelieferten Profile sind aus glänzendem Edelstahl und eignen sich optimal für eine mittlere bis hohe Beanspruchung im Innen- und Außenbereich. Neben der Brücke sind die Winkelprofile von alferpro auch in mehreren der 17 Restaurants, 23 Bars, Lounges und Cafés sowie auf dem Staplergang des Schiffes zu finden.

Wenn Premium auf Premium trifft
Das Kussmundschiff, das seine Jungfernfahrt Ende 2018 auf den Kanaren begangen hat, schließt als 13. Ganzjahresschiff an die Luxusausstattung seiner Vorgänger AIDAprima und AIDAperla an. Neben einem beheizten Activity-Deck, einer Wasserrutsche, Penthouse-Suiten und einer hochwertigen Innenausstattung bietet das Schiff seinen Gästen auch einen ganz besonderen Komfort: Die 360 Grad-Bühne mit Hightech-Equipment und der Mystery Room sorgen für ausreichend Unterhaltung an Bord des 337 Meter langen Schiffes.

Über alferpro
Unter dem Namen „alferpro“ hat der europaweite Marktführer für Profilsysteme alfer aluminium ein neues attraktives Profisortiment entwickelt, das sich mit einem klaren Profil deutlich vom Wettbewerb unterscheidet. Mit einem 16 Produktserien umfassenden Sortiment technisch hochwertiger, aber preislich attraktiver Premium-Produkte ist alferpro im Juni 2016 gestartet und mittlerweile eine feste Größe im Fliesenzubehörmarkt. Die Produkte werden in Deutschland entwickelt, produziert und ausschließlich über den Baustoff- und Fliesenfachhandel vertrieben.

alferpro-Profile auf dem modernsten Schiff der Welt verbaut
Beim Bau in den vergangenen beiden Jahren kamen auf verschiedenen Decks Bodenprofile aus einzelnen Produktlinien der Profimarke alferpro zum Einsatz. (Foto: Ingrid Fiebak-Kremer)
alferpro-Profile auf dem modernsten Schiff der Welt verbaut
Unter anderem wurden die Profile auch auf der Kommandobrücke der AIDAnova verbaut. (Foto: Ingrid Fiebak-Kremer)